Kopp-Verlag

Gründungsjahr: 1994

Inhaber: Jochen Kopp (Rottenburg am Neckar)

Verlegte Autoren (Auswahl): Michael Ballweg, Bruno Bandulet, Erich von Däniken, Christian Jung, Thor Kunkel, Karl Albrecht Schachtschneider, Axel Stoll, Udo Ulfkotte, Willy Wimmer, Gerhard Wisnewski

Zeitschriften

KOPP Exklusiv, erscheint wöchentlich, seit 2009

Mystery – Welt der Geheimnisse, erscheint zweimonatlich, seit 2004

Unter Verschluss – Informationsdienst zu Geheimprojekten im Zweiten Weltkrieg, erscheint zweimonatlich, seit 2020

 

Der 1994 gegründete Kopp-Verlag hat sich vom Nischen-Verlag zum mittelständischen Unternehmen mit mehreren Sparten entwickelt. Zu den verlegten Büchern zählen Werke aus dem Feld der »Ufologie«, verschwörungsideologische Texte, EU- und Euro-Kritik, islamfeindliche Schriften und esoterische Gesundheitsratgeber.

Gegründet wurde der Kopp-Verlag als Publikationsplattform für das Thema Ufos. Spätestens mit den Attentaten vom 11. September 2001 wandte er sich dem Thema Verschwörungserzählungen zu. Neben den Originalausgaben der Bücher von Autoren wie Udo Ulfkotte oder Bruno Bandulet erscheinen im Kopp-Verlag auch Übersetzungen oder Neuauflagen alter Bücher. Der Verlag reagiert mit seinem Angebot schnell auf neue Entwicklungen wie die Corona-Pandemie oder das Aufkommen der Klimagerechtigkeits-Bewegung, die in mehreren Büchern als Feindbild dargestellt wird. Ab 2020 erschienen im Verlag mehrere Veröffentlichungen aus dem Spektrum der Querdenken-Bewegung, die sich gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen richtet. Einzelne Autoren des Kopp-Verlags sind oder waren als Politiker, Mitarbeiter oder Referenten bei der AfD aktiv, etwa der AfD-Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer oder Thor Kunkel, Berater der AfD für die Bundestagswahl 2017. Joachim Starbatty, bis zu seinem Austritt 2015 AfD-Europaabgeordneter, ist Mitautor des 2011 erschienenen Sammelbandes Das Euro-Abenteuer geht zu Ende, der das Gründungs-Thema der 2013 gegründeten AfD aufgriff: eine EU- und Euro-Kritik von rechts.

Neben den eigenen Publikationen vertreibt Kopp auch Bücher anderer Verlage, außerdem DVDs und Produkte aus dem Bereich Survival und Gesundheit. Zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika werden unter den Markennamen »Kopp Vital« und »Kopp Naturkosmetik« angeboten. Der Verlag profitiert von Krisen, indem er über Bücher und sonstige Medien verschwörungsideologische »Erklärungen« anbietet und gleichzeitig Ausrüstungsgegenstände für den Krisenfall vertreibt. Die Krisen- und Untergangsnarrative stammen oft von rechten Autor*innen oder sind an rechte Weltbilder anschlussfähig, etwa wenn Migration oder »der Islam« als Ursache oder Auslöser von Krisen dargestellt werden. Laut eigenen Angaben hat der Kopp-Verlag 200 Mitarbeiter*innen und ein Sortiment von über 2 Millionen Artikeln.

Mit der Zeit hat der Kopp-Verlag eigene Onlinemedien aufgebaut, die inzwischen teilweise wieder eingestellt oder neuen Formaten gewichen sind. Von 2010 bis 2012 produzierte der Verlag wochentags die fünfminütigen »Kopp-Nachrichten«, moderiert von der ehemaligen Tagesschau-Sprecherin Eva Herman. Das 2016 eingestellte News-Portal »Kopp Online« hatte im Januar 2016 um die sechs Millionen Aufrufe pro Monat. Seit September 2017 existiert das Infoportal »Kopp-Report«. Von Februar 2012 bis Oktober 2016 veranstaltete der Kopp-Verlag in mehreren Städten Süddeutschlands Vorträge und Kongresse. Als Referent*innen traten zumeist die eigenen Autor*innen auf.

Der Kopp-Verlag schaltet regelmäßig Werbeanzeigen in extrem rechten Periodika, so in der Jungen Freiheit, in eigentümlich frei, in CATO, der Preußisch-Allgemeinen Zeitung sowie im Compact-Magazin. Vereinzelt gelingt es dem Kopp-Verlag, Werbung in nicht-rechten Publikationen zu platzieren. Darüber hinaus kooperiert er über Affiliate-Links mit rechten und verschwörungsideologischen Influencer*innen und Gruppen.

Text: Lucius Teidelbaum, Stand: 12/2024

 

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