Ausstellung »Immer wieder?« jetzt online
Unsere mit dem Aktiven Museum erarbeitete Ausstellung »Immer wieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945« gibt es nun in einer Onlineversion.
Seit der Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) im Jahr 2011 und den rassistischen Mobilisierungen durch Einzelpersonen, Gruppierungen und Parteien scheint die extreme Rechte in der Bundesrepublik präsent wie nie zuvor. Tatsächlich ist sie jedoch kein neues Phänomen – auch nicht in Berlin.
Die Ausstellung erzählt exemplarisch von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten in Berlin zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.
Nimm das #Corona! Unsere mit @Aktives_Museum erarbeitete #Ausstellung "#ImmerWieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in #Berlin seit 1945" gibt es nun in einer Onlineversion. Schaut vorbei und sagt es weiter! #followerpower
➡️ https://t.co/DRYCf1zvBu pic.twitter.com/1c6gTKVN2u
— apabiz (@apabiz) September 16, 2021
Seit Ende März 2019 war die Ausstellung in verschiedenen Berliner Bezirken zu sehen. Aufgrund der Corona-Pandemie war es zuletzt schwierig, geeignete Ausstellungsräume zu finden. Durch die Online-Präsentation möchten wir die Inhalte dauerhaft einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung stellen.
Zur Ausstellung gibt es einen Katalog. Dieser dokumentiert auf 148 Seiten die verschiedenen Ausstellungsstationen inklusive der dort gezeigten Dokumente und Fotos. Dazu beinhaltet er Auszüge aus zwei für die Ausstellung geführten Interviews mit Zeitzeug*innen. Der Katalog kann für 5 € über das Aktive Museum bezogen werden.
Zudem gibt es eine pädagogische Handreichung. Diese steht hier kostenlos zum Download bereit.