Medienschau: Die Legende vom Einzeltäter
In einer aktuellen Produktion des Hessischen Rundfunks zu rechtem Terror in Europa kommen apabiz-Mitarbeiter Ulli Jentsch und Caro Keller von NSU-Watch zu Wort. Darüber hinaus konnten wir das Projekt mit Bildmaterial unterstützen.
Aus dem Ankündigungstext: »Ob NSU-Terror, der Mord an Walter Lübcke oder der Anschlag in Hanau: Die Taten richten sich gegen Menschen, die von Rechtsextremen zu Feinden erklärt werden: Migranten, Juden, Muslime, Linke, Journalisten und Politiker. Deutlich wird, dass das Narrativ vom Einzeltäter auserzählt ist: Viele Mörder handeln zwar allein, aber in ihrer Weltanschauung sind sie das längst nicht mehr.
Getötet hat der Mörder den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, getroffen hat er ins Herz der Gesellschaft. Die Tat hat Deutschland erschüttert: Zum ersten Mal nach dem Ende des Nazi-Regimes wurde ein Politiker Opfer rechter Gewalt. Schon jetzt zeigen Recherchen – der Hauptverdächtige Stephan E. und sein mutmaßlicher Komplize Markus H. waren fest mit der rechtsextremen Szene verbunden. Der Prozess beginnt demnächst.«
Mehr: Die Dokumentation ist ab sofort bis zum 1. April 2020 in der Arte-Mediathek verfügbar. Sie wurde vom Hessischen Rundfunk produziert. Am 3. März um 20:15 Uhr wird der Film im Fernsehprogramm von Arte ausgestrahlt.