Judith Goetz, Joseph Maria Sedlacek, Alexander Winkler (Hg.): Untergangster des Abendlandes. Ideologie und Rezeption der rechtsextremen ‚Identitären‘
Der Identitären Bewegung gelang in den letzten Monaten eine weitreichende Medienpräsenz ihrer Aktionen und Inhalte. Entgegen dieser vor allem journalistischen Beachtung steht der Sammelband »Untergangster des Abendlandes« für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Dabei stehen einzelne Aspekte der von den verschiedenen identitären Gruppen propagierten Ideologien wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus, Sexismus und Homophobie oder die »Rhetorik der Angst« im Mittelpunkt. Die Rolle der musikalischen Nischensparte Neofolk bleibt dabei dankenswerterweise nicht unerwähnt. Eine internationale Perspektive wird leider weitestgehend außen vorgelassen. Als Schlusspunkt liefern die Herausgeber*innen erste Ansätze, wie ein wirkungsvolles Agieren gegen die Identitären gelingen kann. (ps)
Judith Goetz, Joseph Maria Sedlacek, Alexander Winkler (Hg.): Untergangster des Abendlandes. Ideologie und Rezeption der rechtsextremen ‚Identitären‘. Marta press, Hamburg 2017.