Medienschau 2015
An dieser Stelle dokumentieren wir Presseartikel aus dem Jahr 2015, in den Mitarbeiter_innen des apabiz zu Wort kommen oder auf unsere Einschätzungen verwiesen wird.
Extrem rechtes Konzert in Kreuzberg geplant
neues deutschland vom 25.03.2015
Das österreichische Neofolk-Projekt »Allerseelen« will am 28. März ein Konzert im Stadtteil Kreuzberg spielen. (…)
AfD-Funktionär soll Sprachrohr von Bärgida sein
neues deutschland vom 06.05.2015
Ruhig bereitet sich die Berliner Alternative für Deutschland (AfD) auf die Abgeordnetenhauswahl 2016 vor. Der eher liberale Verband setzt
auf die Themen Migration, Innere Sicherheit und Bildung.
more
Schattenbericht zu Flucht und Asyl – Initiativen legen in Broschüre ihre Sicht auf relevante Entwicklungen in Berlin im Jahr 2014 dar
neues deutschland vom 04.06.2015
Das vergangene Jahr stand in Berlin ganz im Zeichen des Kampfes von Flüchtlingen und ihren Unterstützern. Im jährlich erscheinenden »Schattenbericht« ist das Thema der inhaltliche Schwerpunkt.
more
Der Schritt aus dem Internet. Die extrem rechte »Identitäre Bewegung« besetzte kurzfristig die SPD-Zentralen in Berlin und Hamburg
neues deutschland vom 30.06.2015
Die sogenannte Identitäre Bewegung war bisher vor allem im Internet aktiv. Nun sucht sie die Öffentlichkeit. Zielgruppe sind junge Leute, die die traditionelle extrem
rechte Szene nicht erreicht.
more
Auf Kuschelkurs mit Nazis
taz vom 14.07.2015
Trotz Rüge des Landesvorstands tritt ein AfD-Funktionär weiter bei Demonstrationen von Bärgida auf. Gemäßigtere Mitglieder des Landesverbands verlassen die Partei.
more
Rechte Demos von Polizei durchgesetzt
neues deutschland vom 09.09.2015
Am Montag gab es gleich zwei rechte Veranstaltungen. Nachdem die NPD am Nachmittag in Pankow eine Kundgebung abhielt, demonstrierte am Abend erneut Bärgida.
more
Im Nebel der Brände
taz vom 30.09.2015
Die Linksfraktion im Bundestag zählt 63 Brandanschläge auf Asylheime in diesem Jahr, das BKA 26, die taz 60. Woher kommen diese Unterschiede?
more
Online-Hetze: Troll-Jäger auf der Pirsch
heise online-magazin vom 01.10.2015
Während Facebook Maßnahmen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ankündigt, nehmen schwedische Aktivisten unter dem Namen „Researchgruppen“ die Ermittlungen gegen anonyme Hetzer lieber selbst in die Hand.
more
Experten zählen mehr Anschläge
zeit-online vom 01.10.2015
Die Zahl der rechten Straftaten und Aufmärsche gegen Flüchtlingsunterkünfte ist seit Ende 2014 sprunghaft angestiegen, das geht aus einer hervor, die gestern in Berlin vorgestellt wurde. Mit der Erstellung der Auswertung der Zahlen hatte die Linke das Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum e.V. (apabiz) beauftragt.
more
Kaum Schutz für Flüchtlinge
neues deutschland vom 01.10.2015
Offizielle Statistiken über rechte Aufmärsche und Angriffe auf Flüchtlingsheime sind lückenhaft und müssen hinterfragt werden. Eine Bewertung nahm nun die antifaschistische Initiative apabiz vor.
more
Braune Allianz vereint im Hass
neues deutschland vom 14.12.2015
In den Außenbezirken Berlins kommt es regelmäßig zu Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte. Neonazis und Anwohner marschieren dabei Seite an Seite.
more
Rechter Sound in Kreuzberg
neues deutschland vom 23.12.2015
Regelmäßig Neonazikonzerte in einem Kreuzberger Club? Was für viele undenkbar schien, scheint durch Ergebnisse einer Antifa-Recherche bestätigt. Die Betreiber schweigen.
more