»Sagt nicht so was!« Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
Guthmann, Thomas: »Sagt nicht so was!« Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation. Prolog Verlag, Kassel 2014.
Welches Wissen eignen sich Schüler_innen an, die sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus engagieren? Dieser Frage nähert sich der Autor in seiner erziehungswissenschaftlichen, kritisch ausgerichteten Dissertation. In Gruppendiskussionen ergründete er die Motivation und die Praxis von Jugendlichen, die sich im schulischen Kontext im Themenfeld engagieren. Ein Ergebnis: Bei der Beschäftigung mit Diskriminierung und Neonazismus stoßen die Schüler_innen auch auf den Widerspruch zwischen demokratischem Gleichheitspostulat und der realen ethnisierten, »natio-kulturellen« Struktur der deutschen Gesellschaft. Mit dieser Erkenntnis werden sie jedoch allein gelassen: Orientierungspunkte, wie dieser Widerspruch fruchtbar bearbeitet werden kann, werden ihnen nicht gegeben. Guthmann befindet: Identität und Differenzkonstruktion in das Schülerengagement einzuweben stellt eine wichtige Herausforderung für die rassismuskritische politische Bildung dar.