Medienschau 2005
An dieser Stelle dokumentieren wir Presseartikel, in den Mitarbeiter_innen des apabiz zu Wort kommen oder auf unsere Einschätzungen verwiesen wird.
Die neuen Codes der jungen Nazis
Ein kleiner Überblick über braune Symbole und Kennzeichen
Von Felix Lee
taz vom 02.12.2005
Der rechte Dresscode im Zentrum der Stadt
Im „Berlin-Carré“ am Alex hat ein Laden der Firma Mediatex eröffnet: Er verkauft Thor-Steinar-Klamotten, die vor allem bei Neonazis beliebt sind
Von Felix Lee
taz vom 30.11.2005
Der rechte Lifestyle ist auf dem Vormarsch
Rockmusik und Nazi-Mode ködern den Nachwuchs
(…) „Die Mitarbeiter vom Antifaschistischen Pressearchiv (Apabiz) in Berlin, die seit vielen Jahren die Nazi-Szene beobachten, konstatieren seit einiger Zeit einen Wandel, der „raus aus der Skinhead-Szene“ führt. Rechtsextremisten gebe es inzwischen in der Grufti-Szene, in Heavy Metal, Punkrock, Hardcore – selbst die multikulturelle HipHop-Szene bleibe von Rechten nicht verschont. Wobei sich auch zeigt, dass Jugendkulturen, die sich explizit gegen rechts abgrenzen, weniger anfällig sind, sagt Ulli Jentsch, Mitarbeiter beim Apabiz. Dem Apabiz zufolge hat diese Entwicklung die rechte Szene zum Teil selbst überrascht. Es sei auch nicht so sehr eine gezielte Strategie gewesen, Jugendkulturen zu unterwandern. Viele Jugendliche hätten sich von selbst der extremen Rechten angenähert. Jentsch: „Die NPD und die Kameradschaften haben bloß an diese Entwicklung angeknüpft.“
Von Felix Lee
Das Parlament Nr. 45 / 07.11.2005
Junge Nazis, neue Kleider
Nicht immer gilt: Wie man sich kleidet, so denkt man
N.N.
Märkische Allgemeine Zeitung vom 05.10.2005
Cocktail gratis für ein NPD-Plakat
Der Wahlkampf tritt in die entscheidende Runde, die Auseinandersetzungen werden härter.
Von Peter Nowak
Telepolis vom 29.08.2005
„NPD kämpft um die Vorherrschaft in der Rechten“
Interview mit Falco Schuhmann
Von Markus Bernhardt
junge welt vom 28.07.2005
Die neuen Kleider der Neonazis
Von Stephan Künzi
espace (CH) vom 04.07.2005
Jugendliches Zeichen gegen Neonazis
Mit Filmen, Musik und Spielen haben sich Jugendliche in Burgdorf am Wochenende gegen rechtsradikale Aktivitäten gewandt
Von Andreas Lüthi
Der Bund (Bern/CH) vom 04.07.2005
Nazi-Szene baut sich neu auf
Das Gewaltpotential rechtsradikaler Gruppen hat Martin Jante am eigenen Leib erfahren.
Von Dirk Skrzypczak
Mitteldeutsche Zeitung vom 15.06.2005
Hart und stolz und leer wie Fler
Von den Stars des HipHop-Plattenlabels Aggro Berlin sollte man keine zärtlichen Balladen erwarten.
…Fler, ein Nazi? „Das ist er sicherlich nicht“, widerspricht Falko Schumann vom Berliner Bildungszentrum Apabiz, ein ausgewiesener Kenner der Jugend- und…
Von Oliver Reinhard
Sächsische Zeitung vom 28.05.2005
„Der will Kohle machen, sonst nichts“
Der Berliner Rapper Fler schlägt Kapital aus einem dumpfen Nationalismus. SPIEGEL ONLINE sprach mit Falco Schumann, Spezialist für rechte Jugendkulturen und Mitarbeiter beim Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum, wie der Rechtsruck auf dem deutschen Musikmarkt einzuordnen ist.
Von Jenny Hoch
vom 23.05.2005
Rechtsradikale unterwandern Musikszene
Ein Bündnis aus Gewerkschaften, dem Verband der Verfolgten des Naziregimes, attac und des SprecherInnenrates der Universität lud zu einer Informationsveranstaltung über rechtsradikale Rockmusik ein.
N.N.
Fränkischer Tag vom 19.05.2005
Ultrarechter HipHop
Ausgerechnet die multikulturelle Rapszene sieht sich neuerdings von Nazis kopiert.
Von Alexander Dluzak
Polylux (ARD) vom 28.04.2005
Ihr Bild hat sich gewandelt, die Ideologie ist geblieben
Disput Nr.2/05
Stefan Richter im Gespräch mit Falco Schuhmann vom apabiz
Lesen/Downloaden (pdf, 774kb)
„Rechtsextreme Szene wird zu rechter Jugendbewegung“
Neonazis wollten sich Zugang zu Vortrag verschaffen / Polizei verhinderte Konfrontation
Von Antje Mewes
Volksstimme vom 23.04.2005
„Gegner wird seiner Symbole beraubt“
„Der Nazis neue Kleider“: Polizeiaufgebot verhinderte Zwischenfälle
Von Conny Kaiser
Altmark Zeitung vom 23.04.2005
„Neonazi-Musik und Rechtsextremismus – was tun gegen Rechts?“
Hochschule Harz lädt zur Diskussion
N.N.
Volksstimme vom 19.04.2005
„Rechte Denkmuster sind bei vielen tief verankert“
Gespräch mit Falco Schuhmann
Von Markus Bernhardt
junge welt vom 05.03.2005
Rechte Klänge auf dem Schulhof
Wie Neonazis versuchen, Jugendlichen ihre Popkultur zu vermitteln und die Kameradschaften zu verjüngen
Von Agnes Steinbauer
Süddeutsche Zeitung vom 07.02.2005
Nazis? Bleiben Sie cool!
Immer häufiger verwenden Neonazis „linke“ Parolen. So auch bei der heutigen Demo in Leverkusen. Wie erkennt man, welche Ideologie hinter den Symbolen steckt? Eine Gebrauchsanweisung
…Immer öfter suchen Neonazis die Nähe zum politischen Feind. Selbst von linken Gruppen angemeldete Demonstrationen sind nicht mehr vor Unterwanderung durch rechte Kader sicher. „Wir beobachten das bundesweit seit anderthalb Jahren“, sagt Ulli Jentsch vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin (apabiz), der sich mit der Verwendung linker Symbolik und Parolen durch rechte Gruppierungen beschäftigt…
Von Christiane Martin und Sebastian Sedlmayr
taz Köln vom 29.01.2005
Pop-Nazis machen Mode
Die rechte Szene ist im Wandel: Dies geht so weit, dass sich beim Outfit immer mehr Rechtsextreme mit traditionell als links geltenden Accessoires wie Palästinenser-Tüchern oder Che-Guevara-Shirts schmücken. Modemarken wie Mediatex mit Thor-Steinar-Logos machen in Berlin dabei Geschäfte
Von Johannes Radke
taz Berlin vom 22.01.2005
Themenabend gegen Rechts
Rechtsextreme Strukturen in Berlin und Brandenburg
Der Havelländer – Nauen, 15.01.2005
Neonazi als Diplomand
Fachhochschule Frankfurt am Main
metall Nr.1/2-2005 vom Januar 2005